Wir sind für Sie da

Unsere ausgebildeten Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter betreuen Schwerstkranke mit endgültiger Diagnose und ihre Angehörigen durch die verschiedenen Phasen der Krankheit, des Sterbens und der Trauer.

Wir stellen unseren Dienst in Zusammenarbeit mit den Ärzten, Pflegediensten, ambulante Palliativversorgung, stationäre Hospize und Palliativstationen und anderen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung. Pflegerische Dienste liegen außerhalb unseres Kompetenzbereiches.

Was wir für Sie mit lebensbegrenzender Diagnose tun können

Wir geben Ihnen Halt und helfen Ihnen Ihre Gefühle und die Gefühle Ihrer Angehörigen beim Loslassen zu akzeptieren und zu verstehen.

Wir schenken Ihnen unsere Zeit, damit Sie wissen:

• Sie sind nicht allein.
  • Jemand hört Ihnen zu.
  • Jemand liest Ihnen vor.
  • Jemand schweigt, lacht und trauert mit Ihnen.
  • Jemand erzählt und hört Geschichten des Lebens.
  • Jemand behält Anvertrautes für sich.
  • Jemand ist am Ende des Lebens bei Ihnen.

Engagieren Sie unsere Begleiter für sich. Unser Engagement beginnt mit Ihrem Anruf unter:

Was wir für Angehörige tun können

Wir stehen Ihnen bei und helfen, Ihnen, Ihre Gefühle auf dem Weg des Abschieds und die Emotionen des Sterbenden anzuerkennen und zu verstehen.

Wir schenken Ihnen unsere Zeit, damit Sie einmal wieder Zeit

• für sich
  • für einen Spaziergang
  • für einen Besuch bei Freundinnen und Freunden
  • für den Friseur oder Ähnliches haben.

Wir schenken Ihnen Zeit, damit Sie

• einen Ansprechpartner für Ihre Ängste und Sorgen haben.
  • Bei Entscheidungen Unterstützung und
  • in der Zeit danach Geleit erfahren.

Nutzen Sie unsere Stärke für sich. Ihre Erholung beginnt mit einem Telefongespräch unter: